Welpentagebuch E-Wurf

Unsere Waldzwerge stellen sich vor

Bube

grün

3:15 Uhr

475gr

 

 


Bube

blau

4:10 Uhr

521gr

 

 



Mädel

gelb

4:25 Uhr

478gr

 

 



Mädel

rot

4:45 Uhr

461gr

 

 



Mädel

rosa

5:25 Uhr

426gr

 

 



Mädel

lila

6:10 Uhr

451gr

 

 



Bube

schwarz

6:45 Uhr

500gr

 

 



Bube

orange

7:15 Uhr

526gr

 

 



Mädel

weiß

8:05 Uhr

519gr

 

 



Bube

braun

8:55 Uhr

491gr

 

 



Mädel

kiwi

11:05 Uhr

461gr

 

 





                                     WILLKOMMEN BEI DEN WALDZWERGEN!

 

17. Juli 2023  ... wieder ein Datum für unsere Zuchtstätte, mit der viel Emotionen verbunden sind.  11 gesunde Welpen in den Händen zu halten ist ein unbeschreibliches Glück, vor allem wenn man bedenkt wieviel Familien sie glücklich machen werden in Zukunft. Warum eigentlich "Waldzwerge"  ...  mitten im Wald haben wir unseren E-Wurf auf den Weg gebracht und da kam uns der Gedanke! Phinegean  und Neve haben 6 Mädels und 5 Buben  in Eisele's Nest gezaubert ... vielen lieben Dank lieber Christian, dass wir deinen tollen Buben für diesen Wurf bekommen haben! Neve versorgt ihre Welpen sehr fürsorglich, sie ist eine bezaubernde Mama und wie es scheint hat sie dieses Gen auch an Ylvi weitergegeben. Sie hat die Zwerge erst erstaunt angeschaut,  inzwischen ist sie beim ersten Quicker ... zack an der Wurfbox und leckt die Welpen liebevoll ab!

Vielen lieben Dank an Sabine Fehrenbach, die wieder so bezaubernde Bilder von den Welpen gemacht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Shooting in der Welpenstube!

 

24. Juli  WOCHE 1

 

Die Mädels und Buben  entwickeln sich sehr gut, auch wenn  die Gewichtszunahme nicht ganz so schnell ist wie bei Neves letztem Wurf liegen alle satt in der Wurfbox!

Inzwischen hat sich ihr Pigment schon stark entwickelt ... sie mausern sich zu kleinen Goldens, die auf den Bäuchlein schon ganz  flott unterwegs sind.

Am 3. Lebenstag habe ich mit der Frühstimulation begonnen. 5 Übungen die 1 mal täglich jeweils für 3 bis 5 Sekunden durchgeführt werden. Ganz behutsam sollen die Welpen mit dieser Art der Stimulation stressresistenter, lernfähiger und gesundheitlich robuster werden.

 

31. Juli WOCHE 2

 

Heute haben die 11 Waldzwerge ihren zweiten Wochengeburtstag! Die Äuglein sind inzwischen auf und die kleinen Beine werden schon richtig durchgedrückt  ... kein "robben" auf dem Bauch mehr.  Bellen und knurren können die Racker auch schon. Ein paar haben auch ihr Geburtsgewicht verdoppelt und die Anderen werden es demnächst auch schaffen!

07. August WOCHE 3

 

Eine wundervolle Woche liegt hinter uns. Sie sind so unglaublich süß ... ein Gewusel in der Welpenstube, an dem man sich nicht satt sehen kann. An Haushalt ist kaum zu denken ... irgendwie auch nicht wichtig :)

Sie laufen umher, auch wenn es nach erhöhtem Blutalkoholwert aussieht  ... spielen schon miteinander und beißen Neve und Ylvi schon auch mal in die Ohren. Auch die ersten Zähnchen drücken schon durch. Ich wiederhole mich sicher, aber es muss einfach raus ... meine beiden Mädels sind sooooo toll. 

Neve hat die Rasselbande komplette 3 Wochen mit Muttermilch versorgt! Optimale Startbedingung für Welpen. Der kleine Welpendarm ist jetzt bereit für andere Kost. Wir werden nun behutsam mit Ziegenmilch starten, die Mahlzeiten dann step by step erhöhen und dann den Speiseplan mit Hirseflocken erweitern.

Ylvi,  beste Schwester, betreut die Zwerge sehr behutsam, liegt geduldig daneben solange sie saugen und wenn sie wach werden ist sie gleich zur Stelle!

Wir freuen uns nun auf die ersten Besuche der Welpenkäufer und hoffen, dass der Sommer wieder kommt, wenn die Waldzwerge nach draußen dürfen!

 

14. August WOCHE 4

 

Schwupp die wupp ist schon wieder eine Woche vorbei! Inzwischen ist ganz nett was los in Eisele's Nest. Die Zwerge sind in den Welpenauslauf in unserem Wohnzimmer gezogen, von da können sie direkt in den kleinen Freilauf auf unserer Terrasse. Hier haben sie eine Schaukel, Tunnel und andere Spielmöglichkeiten. Noch viel wichtiger ... sie haben die alltäglichen Geräusche. Autos, Traktoren, Lastwägen und hin und wieder auch einen Rettungswagen mit Signal. Im Dunkeln sehen sie die Schweinwerfer von den Fahrzeugen. Bei uns im Haus hören sie alle Geräusche eines Haushalts  ... Radio, Fernseher, Küchenmaschine, Staubsauger und vieles mehr. Alles was sie jetzt kennenlernen, werden sie später als selbstverständlich und nicht bedrohlich wahrnehmen. Ihr erstes Gewitter haben sie einfach verschlafen. Wichtig ist es nun auch , dass sie lernen ihre Geschäftchen auf der Wiese zu verrichten ... hin und wieder klappt es auch schon ganz gut.

Wir hatten bereits Besuch von den zukünftigen Besitzern ... Menschen und Kinder mit anderen Gerüchen sollen für sie ganz normal sein. Ihrem Onkel Buddy, der große Bruder Cooper und die große Schwester sind sie ganz entspannt begegnet. 

Auch in der kommenden Woche wird es neue Abenteuer geben bei den Waldzwergen ... der große Auslauf,  mit neuen Untergründen und neuen Spielmöglichkeiten. Von dort aus werden sie auch unsere Hühner mal sehen ... das lautstarke Krähen kennen sie ja schon.

Allen Besuchern unserer Homepage bis dahin eine schöne Zeit :)

 

 

 

28. August WOCHE  5 & 6

 

Schwupps  ... dieses mal sind gleich 2 Wochen vergangen bis zu meinem Eintrag.

In Eisele's Nest geht es rund! Die Waldzwerge haben einen riesigen Entwicklungssprung  gemacht. Wir haben den großen Auslauf für sie geöffnet mit Bällebad, Wasserbad, einem riesigen Tunnel und viel Platz zum tollen. Die Hitze haben auch die Zwergen nicht so toll gefunden, vor allem weil es Nachts kaum abgekühlt hat. Mit dem Schatten von unserem großen Baum, der Abkühlung im Wasser und den Kühlmatten war es dann aber doch zu ertragen. Alle Familien waren nun schon öfter hier und  jeder Zwerg hat seine neuen Besitzer gefunden. Bestimmt würden sich alle der 11 für Assistenz-, Rettungs-, Jagd-. Dummy- ... eignen ... es sind manchmal die klitzekleinen Unterschiede, die mir dann die Entscheidung leichter machen. 

09. September WOCHE 7 & 8

 

Die letzten beiden Wochen sind wie im Flug vergangen und nun ist unser letztes gemeinsames Wochenende mit den Waldzwergen schon fast vorbei. Heute bekommen wir nochmal Welpenbesuch aus der Schweiz ... Ylvi's Bruder Winnie kommt und noch so manch Einer, der die Racker auch noch unbedingt sehen will. Alle 11 haben sich super entwickelt und haben ihr Abgabegewicht locker erreicht! Am Freitag wurden sie geimpft und gechipt. Frau Dr. Wenzel war so nett und ist zu uns nach Hause gekommen. Gebiss, Ohren, Herzschlag ... alles in bester Ordnung. Kein Mucks  ... nicht einmal beim chippen ... sie hat die Welpen als sehr entspannt und ausgeglichen gelobt. Wir sind sehr stolz auf alle 11 und ich denke wir haben sie bestmöglich auf ihren Auszug nächste Woche vorbereitet.

Morgen kommt Frau Schwarz und wird die Wurfabnahme machen!

FINALE MIT DEN WALDZWERGEN

 

11. September  WURFABNAHME

 

13 Uhr in Eisele's Nest ... schönes Wetter und 11 Welpen bereit für ihre Abnahme. Frau Schwarz hat die lange Fahrt auf sich genommen und unsere Waldzwerge genau und mit viel Einfühlungsvermögen unter die Lupe genommen. Alle Zwerge haben toll mit gemacht, na ja, Mädel gelb brauchte noch einen zweiten Anlauf, um dann noch die Zähnchen anzuschauen ... schließlich hätte sie ja auch was verpassen können im großen Auslauf. Genau diese Geste habe ich sehr geschätzt, sie hat dem kleinen Wirbelwind eine Pause gegönnt und nichts erzwungen und siehe da ... beim zweiten Anlauf hat sie ihre Beißerchen gerne gezeigt!

Meine Freude war und ist sehr groß ... 11 mal "-" bei Bemerkungen ... toll bei so einem großen Wurf. Sie beschreibt sie als vertrauensvolle, entspannte und zutrauliche Welpen und ist auch mit unserer "freundlichen Mutterhündin" sehr zufrieden.  Ein Lob für unsere Zuchtstätte  ... 

"engagierte und einfallsreiche Aufzucht"! Vielen lieben Dank :)

 

ASCHIEDE VON DEN WALDZWERGEN

 

13. September

 

Mädel rosa         Nylah        ... unsere zierliche Maus zieht in die Schweiz

Bube schwarz    Cian          ... der aufgeweckte Bursche geht ganz in die Nähe nach       

                                                      Friedrichshafen

Mädel gelb          Whiskey  ... wedelt nun in Sigmarszell, auch nicht so weit von uns entfernt

 

14. September

 

Bube grün     Elvis      ... ist gut im Rheinland in Düsseldorf angekommen

Mädel rot      Trude    ... fast pünktlich zum Bieranstich nach München

Mädel kiwi    Yvi         ... unser "Zärtele" wirbelt in Rottenburg a.N. durch die Gegend

Bube braun    Eddie   ... der zarte und quirlige Rüde durfte nach Eching, in das Zuhause

                                             von Onkel Charlie, der leider letztes Jahr gestorben ist. Für dieses

                                             Vertrauen und die Freundschaft die uns seit 2018 verbindet

                                             sind wir sehr dankbar!

 

16. September

 

Mädel weiß  Enyah   ... flitzt jetzt auch in der Schweiz über die Wiesen

Mädel lila     Luna      ... ist der kleine Mondschein in Metzingen

Bube blau   Timmi     ... macht seine Familie in Maulbronn im Enzkreis glücklich

 

Bube orange Milow  ... macht uns die ganzen Abschiede noch etwas leichter und zieht am

                                           20. September nach Donzdorf im Landkreis Göppingen ... wir werden 

                                           die Zeit mit ihm noch genießen!

 

Wir sind sehr glücklich über die guten Plätze von unseren Waldzwergen. Viele haben auf den Wurf gewartet und keine eilige Entscheidung gefällt. Jeder Platz hat seine Geschichte, mit vielen Emotionen verbunden und wir setzen unser Vertrauen auch in Ersthundebesitzer, schließlich ist es immer mal "das erste Mal"! Alle haben die Waldzwerge oft besucht, egal wie weit der Weg war. Wir hatten einen witzigen gemeinsamen Zoomabend, eine tolle Möglichkeit sich kennen zu lernen und Infos rund um die Welpen auszutauschen. Manche hatten sich aus dem Urlaub zugeschaltet oder von einer Geschäftsreise aus London. Alle werden sie in meinem Sinne Retriever gerecht halten ... ob in der Dummyarbeit, Mantrailing, als Trümmersuchhund, als Jagdhund und was mir sehr am Herzen liegt als Assistenzhund.

Danke allen Besuchern ... den großen Brüdern Cooper, Ben und Winnie mit Anhang. Nelly unser Ferienkind während der Aufzucht mit ihrem Frauchen Sabine, die die Zwerge wieder unermüdlich fotografiert hat. Tante Lilly mit Max, Lisa und Jonah. Onkel Buddy mit der ganzen Familie und das Onkel Fritzi-Rudel ... wir hatten eine wirklich schöne Zeit mit allen!

Ich werde regelmäßig berichten und natürlich wird es einen Nachschub an Bildern geben!

                                                       

 

 

09.10.2023   WOCHE 12

 

Die Waldzwerge haben sich alle in ihrem neuen Zuhause gut eingelebt. Uns erreichen viele tolle Bilder und Videos. Sie haben sich sehr gut entwickelt und was mich am meisten freut ... in den vielen Nachrichten merkt man, wie glücklich die Racker ihre neuen Besitzer machen.

Sie gehen schon in die Hunde und Assistenzschule und auch schon zur Rettungshundearbeit.

Vor 12 Wochen habe ich geschrieben " 11 mal goldenes Glück" ... ich habe sicher nicht übertrieben ... sie sind einfach "Engel mit Fell"!

 

 

17.12.2023

 

Genau 5 Monate sind die Zwerge ... kann man eigentlich nicht mehr sagen ... nun schon.

Der Zahnwechsel ist im vollen Gange und wir sprechen nun von Junghunden. Mir geht immer das Herz auf, wenn mich Bilder, Videos, so liebe Nachrichten und Besuche hier in Eisele's Nest bekomme. Es ist wirklich so ... 11 mal goldenes Glück ist bei uns ausgezogen und in andere Häuser eingezogen :)