09. Dezember 62. Trächtigkeitstag

 

Das Warten hatte nun doch schnell ein Ende:)

11 Schneeflöckchen sind in Eiseles Nest geschneit. 

Leider ist ein Geschwisterpärchen auch gleich wieder davon geflogen.

Für uns war es das erste Mal einen toten Welpen in der Hand zu halten, ein unbeschreibliches Gefühl ... wir wissen es ist der Lauf der Natur und wir hätten nichts ändern können, aber immer wenn ich ein gerade geborenes kleines Stück Gold in meinen Händen halte, muss ich immer daran denken, wieviel Glück sie den Menschen bringen werden. Wir haben sie Madita und Tomte genannt, Mädel gelb wie Fida und Bube orange ... sie sollen nicht ohne Namen in unseren Gedanken und Gesprächen sein. So bleiben sie auch in Eisele's Nest und finden ihren Platz bei ihrer Oma Fida!

 

Neve hat es so toll gemacht, wenn man bedenkt, dass alle Welpen zwischen 460 und 520 Gramm gewogen haben. Sie hat dieses Gewicht lange mit sich getragen und hat als Erstlingshündin diese Aufgabe instinktsicher gemeistert.  Jedes Eingreifen von uns hat sie  selbstverständlich angenommen. Dieses unendliche Vertrauen, das sie uns entgegen bringt, macht uns und vor allem mich sehr stolz ... wir sind so dankbar sie zu haben!

Schneeflöckchen  ... treffender könnten wir sie nicht nennen, unsere D-Wurf Mädels und Buben. In der Nacht, als ich mit Neve durch den Schnee gestapft bin, ist mir der Gedanke gekommen. Mädel rot wurde zuerst geboren und von Neve noch etwas verwundert in Empfang genommen. Schon beim zweiten Welpen hat sie die Nabelschnur selbst durchtrennt ... viele Stunden hat sie durchgehalten bis der 11. Welpe leider tot zur Welt kam. Sie ist eine sehr fürsorgliche Hundemama, hat kaum Zeit zum Fressen oder mal schnell in den Garten zu gehen. Genau diese Verhaltensweisen einer Hündin sind die besten Voraussetzungen für den Start dieser kleinen Fellnasen. Ich bin mir ganz sicher, sie wird sich auch in der  weiteren Aufzucht in allen Situationen richtig verhalten. Ihr Vertrauen zu ihrem Rudel, sowie ihr freundliches Wesen gibt sie ihrem Wurf bestimmt mit auf den Lebensweg. Wir freuen uns über jede Bewegung und jedes Geräusch aus der Wurfbox, auf jeden Fortschritt den sie machen und auch auf die anstrengenden Momente ... wir alle aus Eisele's Nest wissen, jede Minute die wir mit ihnen verbringen müssen wir genießen!

An dieser Stelle will ich mich bei meiner Tochter Marie bedanken, ohne sie hätte ich diese Geburt nicht stemmen können. Natürlich auch meinem Mann, der alles dokumentier hat.  Vielen Dank an Claudia Büttner! Sie hat mir mit ihren Ratschlägen so unendlich viel weitergeholfen, mich beruhigt und bestärkt uns jederzeit auch auf die Natur und unsere Hündin zu vertrauen.

Hier endet unser Trächtigkeitstagebuch und in den nächsten Tagen und Wochen wird es im Welpentagebuch weitergehen, mit Berichten und Bildern über die Entwicklung von unseren Schneeflöckchen, bis sie dann gut vorbereitet in ihr neues Zuhause ziehen werden!

 

Bilder und Neuigkeiten aus der Welpenstube der Schneeflöckchen gibt es auch auf Instagram unter "annette.schwarzeisele". Einfach mit "Schneeflöckchen" anfragen!

08. Dezember  61. Trächtigkeitstag

 

Wir können es kaum abwarten!

Neve hat schon schwer zu tragen an ihrem mächtigen Bauch. Ihr Gangbild hat sich sehr verändert, das Gewicht lastet schwer auf ihren Hüften.

Die Bewegungen der Welpen kann man nicht nur spüren, wenn man genau hinschaut erkennt man hin und wieder ein Boxen durch die Bauchdecke. Der Bauch hat sich nach unten gesenkt und ihre Flanken sind leicht eingesunken.

Auch die Temperatur ist gesunken und heute morgen wollte sie nicht fressen ... Anzeichen dafür, dass es doch bald los gehen sollte. Wir haben noch jeden Tag eine kleinen Spaziergang gemacht und sie möchte auch häufig in den Garten. Inzwischen hat sie in der Nacht (mit mir zusammen) die Wurfbox in der Welpenstube bezogen. Auch tagsüber schläft sie da jetzt viel, ein gutes Zeichen, sie nimmt den zukünftigen Platz für ihre Welpen gut an!

Hoffentlich können wir bald Bilder von unseren D-Rackern einstellen ... bis  dahin bitte feste

Daumen drücken, dass alle gesund und munter sind und es Neve nicht allzu schwer hat!

 

 

05. Dezember 58.  Trächtigkeitstag

 

ENDSPURT in Eisele's Nest!

 

Neve's Bäuchlein ist zu einem stattlichen Bauch geworden. Sie hat nun schon schwer zu tragen. Unsere Runden sind etwas kleiner und langsamer geworden und sie nutzt jetzt auch die Autorampe ganz gerne. Wir haben sie nicht mehr gewogen, weil sie beim hochheben keine Luft mehr bekommen würde. 

 

Mal sehen wann es los geht .)

 

 


21. November  44. Trächtigkeitstag

 

Neves Bauch ist schon mächtig gewachsen. Es sind nun schon über 10 cm mehr!

Inzwischen liegt sie hin und wieder auf den kühlen Boden. 

Gestern haben wir beim Praxisunterricht meiner Trainerausbildung, Geruchsdifferenzierung gemacht, die ideale Beschäftigung für eine trächtige Hündin. Sie hat aber auch noch an allem Anderen Spaß, den Berg hoch rennen kann sie halt nicht mehr so schnell mit dem Bäuchlein:)

10. November  33. Trächtigkeitstag

 

Unserer Neve geht es sehr gut. Sie schläft viel, verschmust ist sie eh immer und draußen ist der Allrad zugeschaltet ... wie immer.

Ihr Bäuchlein wächst  ... innerhalb 5 Tagen hat sie 4,5 cm zugelegt :)

 

 

3. November  26. Trächtigkeitstag

 

Endlich Ultraschalltermin ... das Warten hat ein Ende!

Wir sind so glücklich, Neve ist tragend. Wieder einmal war es für mich sehr aufregend.

Man setzt soviel Herzblut in die Planung eines Wurfes, ist dann so erleichtert, wenn das

Treffen mit dem Rüden so glatt läuft und dann das Warten bis zum ersten Bild von den 

kleinen Fruchtanlagen. Schon beim Abtasten konnte unser Tierarzt die Trächtigkeit 

bestätigen und zack, einmal den Schallkopf drauf gehalten gleich was gesehen.

Nun hoffen wir auf eine gute Resttragzeit und eine Geburt ohne Komplikationen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es im Advent in Eiseles Nest wuselt und es kleine

gesunde Neve-Michel-Welpen gäbe. 

Es wären Weihnachtsgeschenke der ganz besonderen Art ... nicht nur für uns!