17. Juli  ... unsere WALDZWERGE sind in Eisele's Nest gelandet!

 

Es war ein sehr aufregendes Wochenende. Wir hätten es Neve wirklich gegönnt, dass sie ihren Bauch über das heiße Wochenende schon los gehabt hätte. Natur ist halt Natur und so wurde es eine Nachtschicht von Sonntag auf Montag. Um 3.15 plumpste im wahrsten Sinne des Wortes Rüde grün in die Wurfbox. Souverän hat sie einen Welpen nach dem anderen abgenabelt und alle sind sofort an der Milchbar gelandet. Wir sind sehr dankbar über die leichte Geburt, auch wenn es sich etwas hingezogen hat, bis dann Welpe 11 um kurz vor 11 die Fußballmannschaft voll gemacht hat. Die Geburtsgewichte sind wieder sehr stattlich von 426 bis 526 Gramm ... eine wahre Last was Neve zu tragen hatte!

Wir können uns nicht satt sehen an den tollen Neve-Phinegean-Welpen und sind dankbar, dass es Neve und den Welpen so gut geht!

Vielen lieben Dank an Claudia Büttner, sie ist mir immer eine wertvolle Beraterin ... ich schätze ihr Wissen und bin so dankbar über ihren telefonischen Beistand!

Unser familäres Geburtsteam hat natürlich auch wieder Hand in Hand gearbeitet.

Bilder und Neuigkeiten gibt es demnächst im Welpentagebuch und in der Gallerie!

 

10. Juli 59. Trächtigkeitstag

 

Neve wiegt 33,70 kg und ihr Bauchumfang  ist auf 80 cm angewachsen.

Sie schläft sehr viel und ich bin immer froh, wenn Ylvi auch hechelt wegen der Hitze ... also auch bei Neve alles noch ganz normal. Ihre Temperatur kontrolliere ich mindestens 3 mal täglich um den Zeitpunkt des Temperaturabfalls zu haben. 

Es bleibt spannend!

 

03. Juli 52. Trächtigkeitstag

 

Wir waren nochmal in der Tierarztpraxis beim wiegen.

31, 20 kg wiegt sie inzwischen und hat einen Bauchumfang von 75 cm.

Ein besonderer Moment in der Trächtigkeit ist es, wenn man die Bewegungen der Zwerge durch die Bauchdecke spüren kann. Neve liebt es, wenn man ihr pralles "Bäuchlein" streichelt, auch die Welpen nehmen die Streicheleinheiten schon wahr.

Sie bewegt sich noch sehr gerne, was auch sehr wichtig ist. Eine fitte Hündin meistert die Strapazen einer Geburt viel besser   ...  wir sind im ENDSPURT!

25. Juni 44. Trächtigkeitstag!

 

Neves Bäuchlein wächst und wächst ... 69 cm Bauchumfang hat sie inzwischen!

Ihr Wohlbefinden ist uns sehr wichtig. Stress bei einer Mutterhündin ist nicht nur für sie sondern auch für die Welpen schädlich, da sie im Mutterleib den Hormonen und Botenstoffen bereits ausgesetzt sind. Schön, wenn man sagen kann, eine entspannte souveräne Hündin sein Eigen zu nennen, die dass an ihren Nachwuchs im Bäuchlein

schon weiter gibt :)

Die Föten spüren schon Wochen vor der Geburt Vibrationen, Schmerz und Kältereize!

Auch wenn sie sich noch sehr gerne und problemlos bewegt, legen wir unsere Spaziergänge auf die Morgen und Abendstunden. Den Ein und Ausstieg erleichtere ich ihr mit der Rampe.

Die kleinste Veränderung versuche ich wahr zu nehmen, mitunter hat sich ihr Gangbild mit dem zunehmenden Gewicht schon ein wenig verändert. 

Es ist und bleibt spannend!

 

 

20. Juni 39. Trächtigkeitstag!

 

Heute waren wir nochmal beim Ultraschall. Einfach nur zur Kontrolle ... bei Trächtigkeiten kann es zur Resorption von Fruchtanlagen kommen, also lieber nochmal drauf schauen lassen! Die Belohnung ist einfach umwerfend. Die kleinen Herzen kann man schon schlagen sehen. Die Föten sehen nun schon aus wie kleine Hunde, man sieht wie sie sich bewegen ... solche Momente machen mich immer unsagbar glücklich!

Auch die Sinnesorgane sind schon ausgebildet, Beinchen sind zu erkennen und jetzt bekommen sie auch schon ihr Fell ... ein kleines Wunder ist am Entstehen :)

Neve hat 1,2 kg zugenommen!


18. Juni  37. Trächtigkeitstag!

 

Ihr Bäuchlein nimmt inzwischen sichtbar zu,  wir müssen immerzu hinschauen, wenn sie sich auf die Seite oder den Rücken legt.

Am Dienstag machen wir nochmal einen Ultraschall und dann wird es auch ein Gewicht geben. Ihr Bauchumfang misst schon 62 cm und ist somit fast gleich wie beim letzten Wurf!

07. Juni  26. Trächtigkeitsstag!

 

Neve geht es sehr gut. Wie bei unseren Würfen davor, werde ich hier regelmäßig über den Verlauf ihrer Trächtigkeit berichten. Sie schläft viel, sonnt gerne ihr Bäuchlein ... ehrlich gesagt gibt es noch keines :) Wenn es ums Arbeiten geht, ist sie freudig dabei. Wir freuen uns, dass ihr uns begleitet!

Wir starten mit einem Gewicht von 26,5 und einem Bauchumfang von 55 cm.