Welpentagebuch A-Wurf

UNSER ERSTER WURF!

 

Ich werde natürlich weiter berichten und aktulle Bilder rund um die FiCa's einstellen.

Der Traum vom eigenen Wurf hat sich nun verwirklicht und inzwischen kann ich nach der

schönen Zeit, wo die Welpen bei uns waren und der Zeit, als das mit unsrer Abby dann doch

für mich sehr belastend war, sagen "es ist nicht das letzte mal gewesen". Nach diesem halben

Jahr, wo sich jetzt alles so gut entwickelt hat und wenn die Gesundheitsergebnisse von

dem Wurf da sind, werde ich meine  B-Wurfplanung angehen! Ich hoffe, dass dann die 

Trächtigkeit und die Geburt sowie die Aufzucht wieder so gut verlaufen wie beim 

ersten mal. Mir liegt nichts mehr am Herzen, als im Vorfeld, sowie während der Zeit in

unsrer Zuchtstätte, alles Mögliche für die gesundheitliche und soziale Entwicklung zu

machen, damit auch unsre B-Welpen den bestmöglichen Start bekommen! 

FiCa's erstes Lebenshalbjahr: Da meine Eintragungen ja weg, sind werde ich nun einen

                                                         kleinen Lebenslauf von jedem Welpe nach Auszug, aus 

                                                         meiner Sicht beschreiben!

 

Mira et fida anima A Nala unser Mädel rot

 

Unsre Erstgebore ist auch als erste ausgezogen. Debora und Christian haben  sie gleich

nach der Wurfabnahme kurzentschlossen mitgenommen. Erster Trennungsschmerz und 

erste Tränen ... natürlich völlig unnötig! 8 Wochen ist man fast ununterbrochen mit den

Kleinen zusammen, sie machen natürlich viel Arbeit, aber den Spaß den man mit Ihnen

hat, wiegt alles auf. Das ein Mädel von unserem ersten Wurf an Debora und Christian geht,

war schon sehr lange klar. Sie wollten auf jeden Fall warten, auch wenn sich alles noch

eine ganz nette Zeit hingezogen hat. Für uns und auch für die Beiden, war es dann auch 

schnell entschieden, das rote Mädel hat es Ihnen angetan ... vor allem als sie bei einem

Besuch in Christians Armen eingeschlafen ist. Sie ist inzwischen eine bildhübsche Hündin,

mit viel Temperament und "well to please". Natürlich haben ihre Besitzer auch ganze 

Arbeit geleistet. Ich freue mich immer über die tollen Videos von Nala mit den Kindern.

Die Besuche bei uns sind auch immer ein Highlight. Fida und Nala spielen und toben

wie zwei Geschwister. Beim letzten mal waren wir zusammen am See und Nala hat 

einen perfekten Wasserapport gemacht: toller Hund und tolle Besitzer!

 

Mira et fida anima Apollo Wiggerl unser Bube braun

 

Er ist schon immer ein wenig aus dem Wurf rausgestochen. Sein etwas helleres und

flauschiges Fell hat es unsren Besuchern immer sehr angetan. Je älter er wurde,

hab ich immer "ganz der Opa" gesagt. Mit seinem jetzt schon ausgeprägten Rüdenkopf

und seiner schmusigen Art, hatten wir auch schon ganz schnell für uns entschieden, zu

welcher Familie er passen würde. Der erste Besuch hat es dann auch besiegelt und

ich denke alle sind glücklich mit der Entscheidung. Wie unschwer zu erahnen ist, wächst 

er in der Nähe von München auf. Er ist ein schöner stattlicher Rüde geworden, bestimmt

nicht mehr so ganz ruhig, aber nach wievor ein Schmusebär. Beim Welpentreffen

habe ich ein eingespieltes und glückliches Gespann erlebt, auch wenn er einen kleinen

Dickkopf hat. Es freut mich das alles so gut klappt. Danke für die vielen schönen Bilder 

von Apollo beim Gassigehn oder beim Schlafen :)

Misch die bayrische Welt ein bischen auf Apollo!

 

Mira et fida et anima Awesome Buddy Blue unser Bube blau

 

"Klein Caruso" ... war der dunkelste bei der Geburt. Ein schöner lebhafter Rüde, der nicht 

nur das Aussehen vom Papa hat sondern auch sein Wesen. Er war der erste, der immer 

aufs Hundeklo gegangen ist und sogar vor der Terrassentüre noch einmal umgedreht ist,

um draußen  zu pinkeln. Liebe auf den ersten Blick, im wahrsten Sinne des Wortes!

Schon wir haben uns im Vorfeld gedacht, das Paar aus Kenzingen würde gut zu ihm passen. 

Der erste Besuch hat es dann auch bestätigt. "Klein Caruso" hat während seiner

Zeit hier, schon Apollo an Gewicht und Grüße überholt. Sein Auszug war für mich am 

schwersten! Er ist am 12.März am Nachmittag gegangen, dann waren plötzlich alle weg

und ich musste warten bis die ersten Bilder und Nachrichten von den Rackern kamen.

Buddy ist ihr erster Hund und trotzdem war ich schnell überzeugt, das alles super läuft. Sie geben sich unheimlich viel Mühe und schicken mir tolle Bilder und Videos. Das Wiedersehn war richtig schön ... immer noch der Größte und ein tolles Gespann die 3 ... nicht mehr für lange :)

 

Mira et fida anima A Lilly unser Mädel lila

 

Lilly und Nala waren immer die lebhaftesten aus dem Wurf. Ein quirliges Mädel mit

ganz aufmerksamem Blick. Sie war zwar die Kleinste,  aber bei Fidas Milchbar

hat sie immer ganz vorn mitgemischt. Eigentlich sollte Lilly nach München zu

einer kleinen Familie. Deren Retrieverhündin war vor wenigen Jahren gestorben und nun

wollten sie wieder einen Familienhund, mit dem auch gearbeitet werden kann.  Unsre erste

persönliche Begegnung war am Tag nach der Geburt. Sofort war mir klar, dort hat es eine unsrer Mädels gut. Leider mussten sie uns aus schweren Herzens absagen, 

manchmal kommt etwas anderes im Leben ... der Traum vom Hund ist nicht vorbei,

sondern nur verschoben. Sollte es einen nächsten Wurf geben, stehen sie an erster Stelle

meiner Liste. Euch alles Gute und Danke für Eure netten Nachrichten!

Nun war Lilly wieder auf der DRC-Liste und uns war klar ... wir lassen uns Zeit, neue gute

Herrchen zu finden. Viele Anfragen kamen und eine nette Familie aus Heilbronn,

hat sich gleich am nächsten Tag  auf den Weg zu uns gemacht. Sie hatten bereits

zwei Hovawarts,  wären also sicher auch mit unsrer lebhaften Lilly nicht überfordert. 

Nun sind sie mit unsrer kleinen Maus ganz glücklich, würden sie um keinen Preis der

Welt wieder hergeben, auch wenn sie sie ganz schön auf Trab hält. Leider konnten sie

nicht zum Welpentreffen kommen, aber vielleicht klappts beim nächsten Mal!

Danke für die vielen schönen Bilder aus der Hundeschule und aus Eurem schönen Garten!

 

Mira et fida Abigail Rufname Abby unser Mädel gelb

 

"Klein Fida" haben wir gleich nach ihrer Geburt gedacht! Darum auch Fidas Farbmarkierung.

Eine kleine Schnappschildkröte ...sie wusste gar nicht wohin mit all ihre Liebe, bei allen die 

sie auf den Schoss nahmen!  Immer hat sie den Kontakt gesucht und geliebt. Die zwei

Tage mit Buddy bis zur Abgabe hat sie richtig genossen. Natürlich haben wir sie dann

immer noch richtig verwöhnt ... das musste sein:) Leider hat sich dann nicht alles so 

einfach entwickelt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Ziemlich schnell waren wir uns 

einig, dass sie  der richtige Hund für eine Familie in der Nähe vom Bodensee ist. Sie waren

schon weit vor Fidas Läufigkeit bei uns und obwohl sie dann noch solange Geduld haben

mussten, blieben sie bei der Entscheidung auf einen Welpen von uns zu warten.

Und dann zerplatzt der Traum vom lange geplanten Hundewunsch ... warum auch immer!

Am Ostersonntag wurde sie wieder zu uns gebracht! 

Es war als wäre sie nie weggewesen. Ein unkompliziertes, lebhaftes Hundemädel. 

Momo und Fida haben sie sofort wieder akzeptiert. Sie durfte abwechselnd mit ihnen

schlafen. Zum Gassi gehen habe ich sie in den Hundehänger verfrachtet ..... wir hatten 

wirklich sehr viel Spaß! Doch uns war klar, dass es für einen weiteren Hund noch zu

früh ist. Eine Dummyfreundin von mir hatte davon gehört, dass die Retrieverhündin

von Bekannten gestorben ist und sie wieder einen Hund suchen, der unter anderem auch

als Jagdhund ausgebildet werden sollte.  Nun lebt unsre Abby dort auf einem großen Hof

mit Tannenbaum Anbau, bei einer netten Familie und ist schon mittendrin in ihrer 

Jagdhundeausbildung. Ich besuche sie oft und freue mich jedesmal was für ein tolles 

Zuhause sie jetzt hat. Auf ihrem Hof war dann auch unser erstes Welpentreffen.

Vielen Dank das wir dort einen so schönen Tag verbringen durften!

 

Mira et fida A Floyd unser Bube grün

 

Nach Mädel gelb dachten wir eigentlich jetzt wars das ... wo wir schon nicht mit 5 

gerechnet hatten! Und dann kam noch ein Rüde. Ein hübscher Bube mit schöner 

Färbung und einer weißen Fußspitze. Von Anfang an war er ein ganz aufmerksamer

und lebhafter Welpe, der in allen Stellungen eingeschlafen ist. 

Floyd ist als dritter ausgezogen ... bei Schneesturm, passend zu meiner Stimmung!

Aber ich war besonders froh über sein neues Zuhause, weil ich der Familie zunächst 

abgesagt hatte. Ein großer Fehler, aber zum Glück haben sie nach meinem Anruf sofort

zugesagt und sich riesig gefreut. Man merkt das er mit Erfahrung geführt wird. Ich 

bekomme auch sehr witzige Videos und Bilder. Am FiCa-Treffen hat er mit Fida 

Dummys aus dem Weiher apportiert. Toller schöner Rüde mit viel Arbeitstrieb

und tollen Besitzern. Vielen Dank der ganzen Familie!

 

.

FiCa's 9.Woche     Montag 7. März! Heute kommt Frau Liebermann-Birk zur 

                                  Wurfabnahme.

                                  Debora und ihr Mann Christian, die Besitzer von Mädel rot

                                  sind gekommen um mir mit der Rasselbande zu helfen.

                                  Nun steht die Begutachtung von der Zuchtstätte an, es wird 

                                  geprüft ob alles groß genug, sauber und welpengerecht ist.

                                  Jeder einzelne Welpe wird nun ins Visier genommen, Gebiss

                                  Fell, Rute, Gewicht, Impfungen und Verhalten stehn im Focus. 

                                  Im Freilauf beobachtet Frau Liebermann-Birk wie sich die 

                                  Kleinen im Rudel und mit Mutterhündin verhalten. 

                                  Auch der Zustand von Fida wird beurteilt.

                                  Alles ist in bester Ordnung und dem Auszug der Welpen

                                  steht nichts mehr im Weg!

                      

FiCa's 8. Woche     Leider hatten wir nicht so tolles Wetter. Aber die dünne 

                                   Schneedecke am Morgen war für unsere Racker das Größte.

                                   Toben, rennen, spielen bis zur Erschöpfung! Trotz des Wetters

                                   waren sie jeden Tag draußen und haben sich als sie von Bällebad,

                                   Tunnel, Wippe ... genug hatten ins warme Gartenhaus zusammen-

                                   gekuschelt. Ein tolles Welpenleben.

                                   Die Generalprobe für die Autofahrt  haben alle souverän gemeistert.

                                   Am nächsten Tag gings dann zum Tierarzt - ganz nett voll so ein

                                   Kofferraum mit Fida plus 6 Welpen. Momo durfte (eher musste)

                                   auch mit und ist bei Nala's Frauchen mitgefahren.

                                   Unsere 8 haben dann mit Begeisterung (Momo natürlich ohne ...)

                                   die Praxis samt den Praxishunden erkundet. Kurzer Check, Impfen

                                   und Chippen kein Problem. Nach getaner Arbeit inklusive

                                   mindestens einmal pro Welpe reinpinkeln haben wir alle wieder

                                   müde eingepackt. Super gemacht FiCa's! 

                                

FiCa's 7. Woche     Sieben Wochen sind sie heute geworden. Die Sonne hat heute für 

                                   die Rasselbande und für die neue Familie von Mädel lila gescheint.

                                   Wir freuen uns sehr!

                                   Es ist kaum zu glauben wie die Zeit vergeht.  Die Mädels die anfangs

                                   um die 400 Gramm gewogen haben bringen schon über 5 Kilo auf 

                                   die Waage. Und die Buben sind bei fast 6 Kilo oder schon darüber.

                                   Auf den Hier-Pfiff kommen sie freudig angerannt und wenn Fida

                                   mit ihnen spielt, kann man sich nicht satt sehen.

                                   Wir alle haben eine wunderbare Zeit!

 

 

FiCa's  6. Woche   Es hat sich in der letzten Zeit sehr viel getan.

                                   Leider habe ich unser Tagebuch sehr vernachlässigt! 

                                   Unsere Racker hatten sehr viel Besuch von ihren neuen

                                   Besitzern und natürlich wollen auch unsere Freunde und

                                   Bekannten die aufgeweckten Welpen noch sehen bevor wir

                                   sie schweren Herzens abgeben müssen.

                                   Eigentlich waren alle schon an wirklich sehr nette neue Frauchen 

                                   und Herrchen vermittelt, doch leider musste uns eine Familie aus

                                   privaten Gründen absagen. Somit sucht unser kleiner Liebling,

                                   das Mädel lila noch neue Besitzer. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, 

                                   sehr aufmerksam, völlig unerschrocken und wird bestimmt ein

                                   Klasse Familienhund mit der man auch bestimmt gut arbeiten kann.

 

                                   Mit 4 Mahlzeiten am Tag sind sie nun schon stattliche kleine Hunde

                                   geworden. Sie toben und spielen in ihrem Außengehege und sind

                                   sehr verschmust und anhänglich.

                                   Was uns wirklich sehr freut ist, dass Fida nun endlich wieder zunimmt.

                                   Sie ist wirklich eine "SUPERMAMA" ! Sie spielt total sanft mit ihren

                                   Welpen und lässt sich geduldig in Ohren und Rute beißen.

 

                                   Wir haben sooo viel Freude an der Bande!

  

FiCa's  30.Tag     Heute haben wir die einzigen Sonnenstrahlen genutzt und sind mit

                                unseren 6 Rackern in den Garten gegangen. Toll wie sie über Gras

                                und Rindenmulch gefegt sind. Auch ihre ersten Geschäftchen im

                                Freien haben sie gemacht. Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit

                                sie oft raus können. Wir werden den Freilauf nach und nach mit neuen

                                Sachen bestücken: Bällebad, Zelt, Gitterrost, Balancestationen ... !

 

 

 


FiCa's 24-29.      Die Mahlzeiten haben alle super vertragen und ich habe die Anzahl 

                 Tag       der Mahlzeiten  langsam gesteigert.

                               Inzwischen gibt es Hirsebrei dazu und ab morgen 

                               Trockenfutter und Karotte. 

 

FiCa's  23. Tag     Bei der Rasselbande gab es heute die erste Mahlzeit!

                                 Ziegenmilch aus dem Napf, muss ziemlich lecker sein!

                                 Als alle mal die unbekannte weiße Flüssigkeit am Näschen

                                 hatten haben sie um die Wette getrunken. Der Napf war 

                                 ruck zuck leer. Wir werden die Menge langsam steigern, 

                                 was dann hoffentlich Fida etwas entlastet.

                                

FiCa's 21.Tag     Heute sind unsere 3 Mädels und 3 Buben schon 3 Wochen alt!

                              Die Beinchen sind gar nicht mehr so wackelig , sie haben riesen

                              Spaß am Toben und Raufen!

                              Lila und Gelb haben ihr Gewicht vervierfacht, bei den Anderen

                              fehlt auch nicht mehr viel. Wen wundert's bei dem Ansturm

                              auf Fida's Milchbar :) 


FiCa's 16. Tag     Die Entwicklung der 6 geht rasend schnell. In den letzten Tagen haben

                                sie gelernt auf ihren wackeligen Beinen zu stehen und so kommen sie 

                                jetzt auch besser voran. Auch was das Akustische angeht hat sich viel 

                                verändert. Ich sage immer unsere Äffchen hören sich jetzt an wie kleine

                                Hunde. Sie bellen und knurren, das ist sooooo witzig!

                                Es ist eine Pracht, wenn sie jetzt umherstolpern mit ihren wachen Augen

                                und ihre Geschwister anknurren und anbellen!

FiCa's 12. Tag      Nachdem wir gestern die erste Maniküre hinter uns gebracht

                                haben, war es an der Zeit unseren Kleinen mal ein Halsband 

                                hinzumachen. So gewöhnen sie sich gleich daran und man 

                                kann sie jetzt auf den Bildern toll auseinander kennen.

                                Es sieht auch richtig schön aus!

                           


 

 

FiCa's 11. Tag      Gestern ist bei allen zuerst ein kleiner Spalt an einem Auge

                                zu sehen gewesen. Heute schauen sie schon aus beiden Augen,

                                zwar könnte man meinen sie werden von der Sonne  geblendet, 

                                aber trotzdem haben sie jetzt einen ganz anderen Gesichstausdruck!

                                

Unsere 3 Buben

Unsere 3 Mädels


FiCa's 8. Tag       Kaum zu glauben! Heute sind unsere Racker schon eine

                                Woche alt. Mädel gelb hat es nun wirklich geschafft ihr 

                                Geburtsgewicht zu verdoppeln. Ihre Geschwister werden 

                                das morgen oder übermorgen auch schaffen.

                                Heute hatten sie ihren zweiten Foto-Termin mit 

                                unserem Freund Roman Schäfer. Vielen Dank für die

                                schönen Bilder, die er trotz Hunde und Katzenhaarallergie

                                so unermüdlich schießt. 

                      

FiCa's 7. Tag       In unserer Welpenstube ist alles bestens.

                               Wenn die 6 so weitermachen schaffen es alle ihr Geburts-

                                gewicht zwischen dem 8. und 10.Tag zu verdoppeln.

                                Mädel gelb könnte es morgen schon schaffen.

                                Gestern hat mich Fida so sehnsüchtig angeschaut als ich

                                mit Momo Gassi gehen wollte, da habe ich sie einfach

                                kurz mitgenommen. Die Kleinen waren ja satt und in guten

                                Händen - sie haben den Ausflug ihrer Mama gar nicht

                                mitbekommen. Fida hat den "Minispaziergang" genossen!

FiCa's 5. Tag       Unsere Rasselbande entwickelt sich in einem rasenden Tempo!

                               Außer zu den Trinkzeiten, ist mehr Ruhe rein gekommen.

                               Den Kampf um die beste Zitze ist echt super zu beobachten.

                               Alle haben zugenommen: zwischen 190 und 240 Gramm.

                               Das meiste Gewicht haben Mädel rot, die Erstgeborene, Mädel

                               gelb und Bube blau zugelegt. Gefolgt von Bube braun, Mädel lila

                               und Bube grün.

                               Inzwischen kann man beobachten wie die Pigmentierung kommt.

                               Zuerst haben sich die Fußballen dunkel verfärbt und jetzt kann

                               man sehen wie die Schnäuzchen dunkel werden.

          


FiCa's 1.Tag       Nun ist unsere Rasselbande schon einen Tag alt.

                              Alle sind putzmunter und haben schon ordentlich  zugenommen.

                              Fida ist eine super Mama. Sie hat kaum zeit fürs Fressen und 

                              Raus gehen, sie muss immer ganz schnell machen, damit sie

                              gleich wieder zu Ihren Welpen kann.

 

                              Ich möchte mich noch herzlich bei der  Züchterin  von Fida, Claudia

                              Rüppell bedanken, die mir telefonisch immer mit Rat zur Verfügung

                              steht und mir auch sicher in den kommenden Wochen 

                              einige Tipps und Ratschläge geben wird.

 

                              Trotz der  großen Freude über den tollen Wurf, müssen wir,

                              bzw. ich mich damit befassen, an wen die Welpen abgegeben werden.

                              Diese Entscheidung wird uns sehr schwer fallen. Leider sind es

                              nicht genug Welpen für alle Interessenten und es tut mir leid

                              den restlichen Familien und Paaren absagen zu müssen.

                                                     


                           

                               Wir sind so stolz und froh! Fida hat heute Abend

                               3 Mädels und 3 Jungs geboren,

                               Alles ging dann ganz schnell.

                               Die Bande ist total fit. Alle Welpen haben sich sofort bewegt und 

                               haben gleich gesaugt!

                               Fida liegt jetzt total entspannt in der Wurfbox und kümmert

                               sich rührend um die Kleinen. Sie ist ein super Hund!

                               Vielen Dank Marie für die tolle Hilfe und Danke für die 

                               Buchführung an Roland!